Modell | Kesseltiefe | Kessel Ø (mm) | Randform | Beschreibung |
1 | Tief | 17,50 | Mitteldünn | Extra große Kessel für Spieler mit einem kräftigen Ansatz. Erzeugt ein großes Tonvolumen |
1C | Mittel | 17,00 | Mittelbreit | Großer Durchmesser, mittlerer Kessel - gut für den Allround-Einsatz |
1 1/4C | Mittel | 17,00 | Mittelbreit | Großer Kessel für kräftige Trompeter. Kompakter Ton von großer Tragkraft. |
1 1/2C | Mittel | 17,00 | Mittelbreit, nicht zu scharf | Großer Durchmesser, mittlerer Kessel - gut für den Allround-Einsatz |
2C | Mittel | 16,50 | Mittelbreit, nach außen abgesengt | Großer Kessel; kräftiger, brillanter Ton. Für Spieler mit einem guten Ansatz. |
2 1/2C | Mittel | 16,40 | Mittelbreit, nach außen abgesengt | Großer Kessel; brillanter, heroischer, knackiger C-Trompetenton. Für Spieler mit starken, muskulösen Lippen. |
3C | Mittel | 16,30 | Mittelbreit | Ziemlich großer Kessel, gut für den Allroundgebrauch |
5C | Mittel | 16,25 | Mittelbreit, abgerundet nach innen und außen, Ziemlich flach. | gut Für Spieler mit einem starken Ansatz, die keine scharfe Kante mögen. Der Ton ist lebendig und voll. |
6C | Mittel | 16,20 | Mittelbreit, nicht zu scharf, eher flach. | Ein unverwechselbarer C-Trompetenkessel. Ihr klarer Ton durchschneidet die größten Bands und Orchester. |
7C | Mittel | 16,20 | Mittelbreit, nach außen abgesenkt. Innen mittelscharf. Gut gerundeter Rand mit perfekter Griffigkeit |
Wahrscheinlich das am weitesten verbreitete Modell der Welt. Sein brillanter Ton wird von Schulmusikern und Künstlern bevorzugt. |
10 1/2C | Mittel | 15,90 | Mittelbreit | Feines hohes Register, resonierendes tiefes Register. Besonders geeignet für Spieler ohne starken Ansatz. Ideal für C-Trompete |
Flügelhornmundstücke haben identische Ränder wie Trompetenmundstücke, aber tiefere, flügelhornähnliche Kessel, einen größeren Hals und ein größeres Hinterrohr. Die tieferen Kessel erzeugen einen dunklen Ton von lyrischer Qualität. Ihre Grundtonkomponente ist intensiv, die oberen Teiltöne sind auf ein Minimum reduziert. Versuchen Sie nicht, das Flügelhorn mit einem umgerüsteten Kornett- oder Trompetenmundstück zu spielen, da Sie sonst eher verstimmt sind und nicht den vollen Klangder für das Flügelhorn charakteristisch ist.